2006200720082009201020112012>

zurück Bericht vor

Verbandsliga Abt. 2 - 6. MT in Lüdenscheid

Eigentlich war ja vor dem Spieltag in Lüdenscheid schon alles klar - Dortmund-Syburg stand als Absteiger fest und Dormagen-Brechten lag mit 6 Punkten Vorsprung vor Witten und Lüdenscheid scheinbar uneinholbar in Führung. So ist es vielleicht zu erklären, dass insbesondere Lüdenscheid völlig unbeschwert startete - und direkt in der Auftaktrunde eine fabelhafte 120 spielte, unter anderem mit einer 18 von Sascha Wilbrand. Schon kurz zuvor hatte Sonja Steinburg für Dormagen-Brechten die erste 18 des Tages gespielt (laut eigener Angabe die erste ihres Lebens).

Witten startete wieder schwach (146) und lag damit unerwartet auf dem letzten Platz, da Syburg und Dormagen-Brechten (je 136), Büttgen (141) etwas besser starteten. Lüdenscheid liess im Lauf des Turniers Runden von 124, 132 und 136 folgen und sicherte sich mit grossem Vorsprung den Tagessieg (insgesamt 512, Schnitt 21,33). Und was passierte dahinter? Witten schob sich immer weiter vor, spielte Mannschaftsrunden von 133, 134 und 132 und erreichte insgesamt den zweiten Platz (gesamt 545). Zwischen Büttgen und Dormagen-Brechten wurde es immer spannender, in der Schlussrunde lag nach drei Spielern Do.-Bre. nur noch einen Schlag vor Büttgen. Sollte Do.-Bre. doch noch patzen? Der vierte Platz hinter Büttgen hätte nicht gereicht, da Lüdenscheid den Schlagvorsprung der Dormagener schon längst aufgeholt hatte. Hier zeigte sich jedoch die Routine des Schlusstrios Susanne Bremicker, Markus Hellwig und Stephan Bremicker: sie spielten Runden von 23, 20 und 19, die von den drei letzten Büttgenern Ulrich Riesenbeck (24), Gerd Becker und Kai Krumm (jeweils 21) nicht mehr zu schlagen waren. Damit sicherte sich Dormagen-Brechten mit insgesamt 552 Schlägen Platz 3 vor Büttgen (557) und Syburg, das im Turnierverlauf die gute Leistung aus der Auftaktrunde nicht bestätigen konnte (gesamt 577).

Dieses Ergebnis reichte Dormagen-Brechten zum Staffelsieg - herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die NBV-Liga! Vizemeister wurde Lüdenscheid vor Witten und Büttgen. Dortmund-Syburg muss leider absteigen.

Wahnsinn in Blau: Insgesamt wurde drei mal 18 gespielt, nämlich von Sonja Steinburg (Do.-Bre.), Sascha Wilbrand und Volker Bogdahn (beide Lüdenscheid). Ausserdem wurden noch neun Runden von 19 Schlägen gespielt, dabei vereitelte der Blitz gleich vier mal die "18".

Volker Bogdahn (Lüdenscheid) spielte mit Runden von 20, 18, 19 und 20 mit insgesamt 77 Schlägen einen neuen Bahnrekord.

Mannschaft des Tages:
Bogdahn, Volker (Lüdenscheid) 77 - neuer Bahnrekord!
Koll, Max (Lüdenscheid) 83
Wilbrand, Sascha (Lüdenscheid) 83
Krumm, Kai (Büttgen) 84
Hellwig, Markus (Do.-Brechten) 85
Bremicker, Stephan (Do.-Brechten) 85



Impressum Kontakt