2006200720082009201020112012>

Mit Bahnrekord zum Tagessieg

21.04.2011WAZ Witten

Stellte mit 83 Schlägen einen neuen Bahnrekord in Dortmund-Syburg auf: Wittens Hendrik Battling. Foto: Paul Jezierski/MGC

Bahnengolf MGC "AS" Witten: Verbandsliga-Team macht die Saison wieder spannend. Landesliga-Reserve holt Rang zwei.

Dortmund/Köln. Die Verbandsliga-Bahnengolfer des MGC „AS“ Witten traten am vierten Spieltag auf der Anlage des Tabellenletzten in Dortmund-Syburg an - und überraschte mit einem glänzenden Start. Nach der Auftaktrunde nämlich lagen weder die Gastgeber noch die Topfavoriten Dormagen-Brechten oder Lüdenscheid vorn, sondern die Wittener mit 146 Schlägen. Die "Asse" spielten die vier Runden sehr konstant (146, 143, zweimal 145) und sicherte sich mit 23 Schlägen Vorsprung den Tagessieg. Ausschlaggebend war, dass gleich drei Wittener unter den sechs Tagesbesten waren: Theo Klein (93), Olaf Schmidt (89) und der nervenstarke Schlussspieler Hendrik Battling, dem mit Runden von 22, 21, 21 und 19 Schlägen für die jeweils 18 Bahnen ein neuer Bahnrekord mit insgesamt 83 Schlägen gelang. Zweiter wurde Lüdenscheid (602) vor Spitzenreiter Dormagen-Brechten (616). Damit wird es an den letzten beiden Spieltagen in Biebertal und Lüdenscheid im Kampf um die Meisterschaft noch einmal spannend: Dormagen-Brechten führt mit 24 Punkten knapp vor Lüdenscheid (22) und Witten (20).

Mit der Landesliga-Reserve des MGC "AS" Witten hatte eigentlich keiner mehr gerechnet - doch das Quintett aus der Ruhrstadt trumpfte in Köln-Rath groß auf. Nach einer 155-er-Runde zu Beginn lag man punktgleich mit Porz in Front. Eine schwache zweite Runde (168 Schläge) ließ die Wittener zwischenzeitlich auf Platz vier zurückfallen, doch die vier Männer und eine Frau zeigten Teamgeist und spielten mit 154 eine sehr gute Schlussrunde. Am Ende bedeutete das Platz zwei mit insgesamt 477 Schlägen, knapp vor Godesberg (479) und Porz (480). Den Tagessieg holten sich die heimstarken Spieler des ACR Köln (465). Der nächste Spieltag folgt am 8. Mai beim MGC Bergisch-Gladbach Odenthal.

Der Bezirksliga-Spieltag in Bochum-Langendreer verlief für die Wittener "Dritte" ohne große Überraschungen. Trotz guter Leistungen von Manuela Wolf und Karl-Heinz Wolf (beide 91) landeten die Wittener wieder auf Rang vier (396 Schläge). Tagessieger Felderbachtal (350) setzte seinen Durchmarsch in der Liga fort, Neviges (377) und der Bochumer MC (386) erreichten die Plätze zwei und drei, die sie auch in der Ligatabelle belegen. Das Heimteam des BGSC Bochum (425) wurde erneut Letzter und bleibt hinter den Wittenern Liga-Schlusslicht.

Anmerkung Pressewart "AS" Witten: Der Fehler (der Bezirksligaspieltag fand in Gelsenkirchen-Bulmke statt, nicht in Langendreer) geht auf die Kappe des MGC-Pressewartes - sorry!

Impressum Kontakt