2006200720082009201020112012>

zurück Bericht vor

Mit Platzrekord zur Meisterschaft   


Am letzten Spieltag der Landesliga 2 (System Beton) in Wuppertal-Ronsdorf mußten die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg gefällt werden. Witten und Herscheid kämpfen um den Titel, Ronsdorf und Bad Godesberg gegen den Abstieg. Damit Witten die Meisterschaft gewinnen kann, müsen sie vor Herscheid bleiben. Der Abstieg von Ronsdorf kann nur verhindert werden, wenn der Tagessieg gelingt und gleichzeitig Bad Godesberg den vierten Platz belegt.

So ging es dann auch gleich spannend los. Ronsdorf startete fulminant mit einer 192-er Mannschaftsrunde. Witten folgte mit 200, Herscheid mit 208, etwas abgeschlagen folgten Godesberg (213) und Porz (214). Bei dieser Konstellation wäre Witten Meister und Bad Godesberg abgestiegen. Doch die Abstände sind allesamt noch recht eng, da ist noch nichts entschieden.

Nach der zweiten Runde konnte Ronsdorf mit einer weiteren 192 (gesamt 384) seine Führung auf 10 Schläge ausbauen. Witten spielte nun auf dem Niveau von Ronsdorf und brauchte 194 Schläge (drittbeste Tagesrunde). Herscheid verlor weiter an Boden mit 207 Schlägen (gesamt 415). Bad Godesberg konnte den Abstand auf Hescheid mit 207 (gesamt 420) verkürzen. Porz liegt mit 428 abgeschlagen hinten. Das rettende Ufer (Platz 3) für Bad Godesberg lag nur noch 5 Schläge entfernt. Dann wurde es richtig spannend. Witten spielte weiter auf hohem Niveau (193, zweitbeste Tagesrunde) und war drauf und dran, den Tagessieg zu erreichen. Das würde dann wieder Ronsdorf zum Absteiger machen.

Die Ronsdorfer konnten die letzte Runde nicht ganz mithalten und spielten eine 202-er Runde. So blieb der Tagessieg mit 586 Schlägen knapp bei Ronsdorf, Witten wurde zweiter mit 587 Schlägen. Beide Mannschaften stellten den alten Platzrekord von 594 Schlägen ein. Der Kampf um Platz drei wurde richtig spannend. Herscheid steigerte sich mit einer 199-er Runde und Bad Godesberg spielte noch besser. Aber eine 197 reichte nicht mehr. Mit 614 Schlägen blieb Herscheid dritter und Bad Godesberg mit 617 Schlägen vierter. Der Abstieg für Bad Godesberg war somit unvermeidlich. Porz blieb mit einer 205-er Runde (gesamt 633) letzter.

In der Abschlußtabelle führt Witten mit 34 Punkten und gewinnt die Meisterschaft. Herscheid (33 Punkte) wurde knapp zweiter. Abgeschlagen auf den Plätzen drei bis fünf folgen Porz (20 Punkte, als Liga-Neuling), Wuppertal-Ronsdorf (17 Punkte) und Bad Godesberg (16 Punkte).

Spieler des Tages war Andreas Reese vom MGC "AS" Witten. Er verbesserte den Platzrekord für Einzelspieler (3 Runden) von 90 auf 84 Schläge. Dieses Rekord wird sicherlich Jahrzehnte bestehen bleiben, da selbst die 90 schon längere Zeit Bestand hatten. Gleichzeitig wurde von ihm der Rekord für zwei Runden von 55 Schläge aufgestellt und der Rekord für eine Runde (26 Schläge) egalisiert. Mit Rundenergebnissen von 29-26-29 spielte er erstmals drei grüne Runden (Ergebnis einer Runde unter 30 Schläge) auf der Ronsdorfer Anlage. Dieses hatte noch kein Spieler vor ihm geschafft.
Impressum Kontakt